Freitag, 15. Mai 2015

Tutorial Bonsaigestaltung

Hinweis: Vergrößerung der Bilder durch anklicken

An einem Buchsbaum möchte ich zeigen wie ich einen Bonsai mit geringen Kosten gestalten kann. Buchsbaum ist ideal für Anfänger da er relativ schnell wächst und eine langjährige Wartezeit entfällt.


In Dekogeschäften bekommt man für ca. 1,-- bis 2,-- Euro schon solche oder ähnliche Schalen.



Die Ablauföffnung sollte für einen Bonsai etwas größer sein als für "normale" Blumen. Mit einem Hammer habe ich vorsichtig ein entsprechendes Loch in den Boden geschlagen.


Damit die Erde beim häufigen Gießen nicht ausgeschwemmt wird, habe ich das Ablaufloch mit einem Kunststoffgitter (Bonsaifachgeschäft oder Internet) abgedeckt. Notfalls können einige Kieselsteine, auf dem Boden verteilt, den gleichen Erfolg erzielen.


Ich habe das Gitternetz von unten mit Bonsaidraht (Alu) fixiert. Den Draht gibt es im
Bonsaifachgeschäft, im Internet oder in Bastelläden. Die ganze Rolle für ca. 5,-- Euro.


Das ist also mein zukünftiger Buchsbaum- Bonsai. Den bekommt man im Gartenfachgeschäft oder im Baumarkt, wenn hier eine Gartenabteilung angeschlossen ist. Kosten etwa 2 bis 3 Euro. Bitte darauf achten, dass der Hauptstamm schon etwas kräftiger ist.


Vor dem Umtopfen in die Bonsaischale wird die Wurzel etwas eingekürzt. Keine Angst, der Buchsbaum nimmt das nicht so arg und erholt sich schnell.



Mit folgendem Gemisch als Bonsaierde und auch für Blumen und Gemüsepflanzen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Blumenerde und Gartenerde (aus dem Feld genommen) und Kaffesatz, den ich gesammelt habe. Das Verhältnis mische ich "frei Schnautze" etwa wie im Bild.




Links im Bild der Buchsbaum nach dem Eintopfen in die Bonsaischale. Den rechten Buchsbaum habe ich vor 10 Tagen gestaltet. Man sieht im nächsten Bild deutlich, dass der Buchsbaum schon nach 10 Tagen neue Austriebe hervor gebracht hat.



Das Drahten und den ersten Schnitt erkläre ich im nächsten Tutorial.
Morgen werde ich erst einmal das Bonsai-Museum in Düsseldorf besuchen. Fotos von dort werde ich natürlich in meinem Blog zeigen.
Ich hoffe, dass dieses Tutorial Euch gefallen hat. Über einen Kommentar würde ich mich freuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen